Sonntag, 1. Februar 2015

Blogbattle - Pharao

Hallo zusammen,

Der dunkle Herr hat wieder eine Blogbattle ins Leben gerufen, zu der er mich (mit unfairsten Mitteln) genötigt hat, teilzunehmen. Kurze Zusammenfassung: Jede Woche wird ein Begriff vorgegeben, zu dem jeder Teilnehmer einen Text schreibt.

Der erste Begriff lautet Pharao. Was habe ich geflucht! Ich meine P-H-A-R-A-O?!?! Wer denkt sich so nen Mist aus? Was soll ich dazu bitteschön schreiben??? Und als wäre die Schwere der Aufgabe nicht schon schlimm genug, hatte ich anschließend noch einen Ohrwurm:


Und jedes Mal, wenn ich mir über das Thema Gedanken gemacht habe, Kam nur dieses Lied in meinen Kopf. Darauf meinte der Herr ganz cool "Bau doch darauf auf". Joa. Tolle Idee. Alles was ich darauf aufbauen könnte wäre Folgendes:


Was aber immer noch kein Text wäre. Ich hatte mich schon damit abgefunden, einen reinen Meckerpost zu schreiben, wie kacke dieses Thema doch ist, aber dann.....

Aber dann kam ich auf Hatschepsut. Hatschepsut, "Die erste der vornehmen Frauen", alias Maatkare, die einzige (bekannte) Pharaonin. Auch das ach so hoch entwickelte alte Ägypten war patriarchalisch ausgerichtet, und es war selbstverständlich, dass nur ein Mann Pharao werden konnte. Ursprünglich nur als Stellvertreterin für ihren Sohn Thutmosis III., der zum Zeitpunkt des Todes seines Vaters noch ein Kind war, die Geschicke des Staates leitend, erklärte sie sich bald selbst zum Pharao und gab sich den Namen Maatkare. Oho, Revolution! Werden jetzt einige sagen, aber von wegen. Eine Frau als Pharao war immer noch undenkbar, so lies sie sich ab da nur noch als Mann darstellen und trug sogar einen künstlichen Bart. Und nach ihrer Zeit wurden (fast) alle Darstellungen von ihr als Pharao vernichtet, alles war wieder beim Alten.

Ich sehe da gewisse Parallelen zum heutigen Deutschland. Angela Merkel als Bundeskanzlerin, gern als Mutti bezeichnet, obwohl sie so rein gar nichts Muttihaftes hat, nur weil sie eine Frau ist. Und die Deutschen klopfen sich auf die Schultern, weil wir eine Bundeskanzlerin und eine Verteidigungsministerin haben, wir sind ja eine so gleichberechtigte Gessellschaft. HA HA HA! Wenn dem so wäre, müsste man ja wohl nicht mehr erwähnen, dass sie Frauen sind, dann wäre es EGAL.

So, genug die kleine Feministin raushängen lassen, das sagt ja genau die rechte, die in einem typischen Frauenberuf arbeitet und deswegen keine Vollzeitstelle findet.

Hier noch die anderen Teilnehmer, abstimmen nicht vergessen!

- Schakals Gedankenwelten
- The music box of a morbid Wonderland

- Wetterschaf
- und natürlich der Lordn 
- dycherFyrst

Ich werd mir jetzt auch mal die Posts der anderen reinziehen, ich bin gespannt!

10 Kommentare:

  1. Bei meiner Recherche - siehe Link in meinem Post - kam ich auf 4 Königinnen der pharaonischen Art. Das Buch widersprach dem und sagte 6 ... Aber jedenfalls deutlich mehr als eine, so. Wie konntest du nur die Grazie Kleopatra übersehen? Dafür Punktabzug :P Dafür hab ich jetzt einen Ohrwurm in Verbindung mit dem Thema,so dass ich noch immerhin eine 3 geben kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weil Königin nicht gleich Pharaonin ;)

      Löschen
    2. Nene, Königin = Pharaonin ...

      Löschen
    3. Na gut, du hast recht und ich meine Ruh :)

      Löschen
    4. So leicht gibt sie sich geschlagen? Manno .. und ich hatte auf eine ellenlange Diskussion gehofft :D

      Löschen
  2. Genau, die gute Frau Kleopatra... Und was ist mit Nofretete? War die nicht auch so eine Tante?

    Ich klopfe mir nicht auf die Schulter, weil wir eine Mutti da oben haben, die bis jetzt noch kein Thema hatte, für das sie stand (und das nach 10 Jahren) und eine Flinten-Uschi, die nur noch nicht in den Krieg gezogen ist, weil die TransAll nicht startbereit ist.

    Eigentlich würde ich dir eine 3 geben, aber da ich Ärzte-Fan bin, gibt es eine 2 :D

    AntwortenLöschen
  3. Schön zu lesen, dass es nicht nur mir so ging. Auch ich wusste nicht, das ich dazu schreiben sollte. Deine Anmerkung zur Uscherkel hat mir auch gut gefallen. Gibt ne 2. :)

    AntwortenLöschen
  4. Tja, Trotz Kundesbanzlerin und Uschi ist die CDU/CSU frauenfeindlich wie eh und je..... nur Frau Hendricks macht ne gute Figur, ok, die is ja auch bekennende Lesbe!

    GofeminsimGo - deshalb ne 2+. ;)

    dat Maddin

    AntwortenLöschen
  5. Interessante Herangehensweise. Ich habe auch erst gedacht "Hä, wieso nur eine was ist mit Kleopatra?" aber ich habe in meiner Schulzeit auch nie gehört das es eine andere Herrscherform als Pharao gab ... na gut, lassen wir das mal dahin gestellt.

    Dank deinem Ohrwurm und dem Ohrwurm Ohrwurm, habe ich jetzt einen von "Jackal Head" (von the Crüxshadows).

    Allein dafür gibts schon ne 2

    AntwortenLöschen